Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Aue

Menu
Bipowered

Sabbathaltung

Aus welchem Grund, soll man sich des Sabbats erinnern? Die Bibel sagt in 2. Mose 20, 8: „Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligst.“

Wann beginnt der Sabbat und wann endet er gemäß der Heiligen Schrift. Die Bibel sagt in 3. Mose 23, 32: „Am Abend, sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.“

Wann fängt der Abend an? Die Bibel sagt in Markus 1, 32: „Am Abend aber, als die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm alle Kranken und Besessenen.“

Arbeit darf am Sabbat nicht verrichtet werden. Die Bibel sagt in 2. Mose 20, 9-10: „Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.“

Was für einen Rat gibt Jesaja in bezug auf Sabbathaltung? Die Bibel sagt in Jesaja 58, 13-14: „Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat ‚Lust‘ nennst und den heiligen Tag des Herrn ‚Geehrt‘; wenn du ihn dadurch ehrst, daß du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am Herrn, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des Herrn Mund hat’s geredet.“

Was für einen Rat gibt Nehemia in bezug auf Sabbathaltung? Die Bibel sagt in Nehemia 13, 15, 19, 22: „Zur selben Zeit sah ich in Juda, daß man am Sabbat die Kelter trat und Getreide herbeibrachte und auf Esel lud und auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last nach Jerusalem brachte am Sabbattag. Und ich verwarnte sie an dem Tage, als sie die Nahrung verkauften. Und vor dem Anbruch des Sabbats, als es in den Toren Jerusalems dunkel wurde, ließ ich die Tore schließen und befahl, man sollte sie erst nach dem Sabbat auftun. Und ich stellte einige meiner Leute an die Tore, damit man keine Last hereinbringe am Sabbattag. Und ich befahl den Leviten, daß sie sich reinigten und kämen und die Tore bewachten, um den Sabbattag zu heiligen. Mein Gott, gedenke auch um dessentwillen an mich und sei mir gnädig nach deiner großen Barmherzigkeit!“

Welchen Beweis gibt es, daß der Sabbat ein Tag öffentlichen Gottesdienstes ist? Die Bibel sagt in 3. Mose 23, 3: „Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist ein feierlicher Sabbat, heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an ihm tun; denn es ist ein Sabbat für den Herrn, überall, wo ihr wohnt.“

Jesus wies darauf hin, daß die Sabbatstunden dazu benützt werden sollen, um Gutes zu tun. Die Bibel sagt in Matthäus 12, 11-12: „Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft? Wieviel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat Gutes tun.“

Wer ist online?

Benutzer online: 0

Gäste online: 22























Besucherzaehler