Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Aue

Menu
Bipowered

Heiliger Geist

Der Heilige Geist ist die Quelle der Wahrheit. Die Bibel sagt in Johannes 14, 16-17: „Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“

Das Empfangen des Heiligen Geistes nennt man eine geistliche Wiedergeburt. Die Bibel sagt in Johannes 3, 5-7: „Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“

Um den Heiligen Geist zu erhalten, muß man darum bitten und dann seiner Führung folgen. Die Bibel sagt in Lukas 11, 13: „Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“ Apostelgeschichte 5, 32: „Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.“

Der Heilige Geist ist eine Person der Gottheit. Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 5, 3-4: „Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.“

Der Heilige Geist ist Gott, der in und unter den Gläubigen Wohnung macht. Die Bibel sagt in Matthäus 18, 19-20: „Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Eden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“

Der Heilige Geist ist in Zeiten der Bedrängnis anwesend. Die Bibel sagt in Matthäus 10, 19-20: „Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.“

Der Heilige Geist hilft uns bei der Anbetung Gottes. Die Bibel sagt in Johannes 4, 23-24: „Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“

Der Heilige Geist gibt uns die Fähigkeit überzeugend über geistliche Dinge zu reden. Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 1, 8: „Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“

Wer ist online?

Benutzer online: 0

Gäste online: 9























Besucherzaehler